Städt. integrative Kita "Pusteblume", Neuss

"Wir und die Kinder wollen die Anlage auf keinen Fall mehr missen
und werden sie weiter ergänzen! "

Balkenanlage
Uta Päßler-Leopold, Physiotherapeutin


Gefördert vom Jugendamt der Stadt Neuss haben wir 2010 durch Herrn Raff, Fa.Kinder-T-räume, eine Balkenanlage in unserem Turnkeller installieren lassen. Dadurch ist es uns nun möglich, komplexe Bewegungslandschaften aufzubauen und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Mittlerweile bauen wir eine solche Landschaft für eine ganze Woche auf, und diese wird von allen Gruppen und den Therapeuten genutzt. Nach einem Putztag folgt dann eine Woche ohne Aufbau, um die Halle als Ganzes nutzen zu können, bevor eine ganz neue Bewegungslandschaft entsteht. Durch das vielfältige Zubehör können verschiedene Schwerpunkte angesprochen werden.
Jede Landschaft hat einen großen Aufforderungscharakter und alle Kinder machen begeistert mit. Besonders positiv finden wir das "Schlittensystem" durch welches es möglich ist, die Aufhängung genau an dem Punkt zu befestigen, wo sie gebraucht wird. Halteseile oder Taue können bei Bedarf noch schnell und unkompliziert angebracht werden. Das Zubehör haben wir nach und nach, je nach Finanzlage, ergänzt, aber von Beginn an glich kein Aufbau dem anderen.