Familienzentrum Arche Noah Kindergarten, Olfen

"Herrn Raff und seinem Team gebührt unser herzliches Dankeschön für diesen Traum aus Holz!"

Große Podestlandschaft
Sylvia Schierstedt, Leiterin des Arche Noah Kindergartens


"Leuchtende Kinderaugen sprechen für sich! Marlon flüstert ganz andächtig: "Das ist so ein schöner Turm". Lukas ganz verträumt: "Das ist kein Turm, das ist ein Schloss".

Während in der ersten Woche, zum teil lautstark und bewegt, die Klettermöglichkeiten erprobt und die vielen Höhlen und Nischen erforscht wurden, begannen die Kinder in der zweiten Woche damit, kreativ Spielmaterial einzubringen. Das Neue war entdeckt und vertraut gemacht worden und nun entstand der Raum für kreative Spielideen.
Da wurde z.B. ein Korb mit Utensilien aus der Puppenecke gepackt, mit Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit in den Ausguckskorb transportiert, ein anderes Kind holte eine Decke dazu und es entstand ein phantastisches Picknickrollenspiel.

Andere Kinder hatten es sich mit Kissen und Decken in einer der vielen Nischen gemütlich gemacht und schauten sich Bilderbücher an. Währenddessen baute eine Kleingruppe auf dem großflächigen Podest ganz vertieft mit unseren Softbausteinen Autogaragen.

Wiederum andere Kinder ließen mit unbändiger Freude Autos eine Rampe hinunter sausen. Und das alles ohne sich gegenseitig zu stören oder zu behindern.
Aufstieg Podestlandschaft und Handschmeichler
Vernetzte Brücke
So sind zeitweise alle Kinder unserer Gruppe in und mit dieser Erlebnislandschaft beschäftigt Die Vielfältigkeit dieser Spiellandschaft macht es möglich. Jeden Tag erleben wir aufs Neue, wie sie die Kinder zu neuen Spielideen anregt und auffordert.

Sie entspricht vollkommen den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel oder Perspektivenwechsel. Die Kinder der anderen Gruppe schauen regelmäßig bei uns herein und nutzen ebenfalls begeistert diese neue Spiel- und Klettermöglichkeit.

Herrn Raff und seinem Team gebührt unser herzliches Dankeschön für diesen Traum aus Holz!"