Ev. Kindergarten "Bertakids", Herne

"Die Schlafburg kann uns so manchen schlecht Wettertag verschönern."

Podestlandschaft
Sandra Bruske, Leiterin des ev. Kindergartens "Bertakids"


Seit Dezember 2011 dürfen wir die Vielfalt unserer Schlafburg im U3 Bereich genießen. Sie ist nicht nur für die unter 3-jährigen der Bereich zum Ausruhen und Mittagsschlaf halten, sondern auch u. a. für die Kinder der Regelgruppen im Vormittags- und Nachmittagsbereich der ideale Raum für Bewegungsangebote.

Schon die 2 Tage des Aufbaus waren für uns eine sehr spannende Zeit. Es wurden riesengroße Holzteile in den Flur und später in den Schlafraum geschleppt, gesägt gehämmert und eingebaut. Am 17. Dezember war es dann endlich soweit und wir durften die Schlafburg "erobern".
Wir haben bereits am ersten Tag alle fünf Etagen erklimmt, die Höhlen erkundet, sind die Rutsche hinauf geklettert und hinunter gerutscht und haben verankerte und dennoch drehbare bunte Murmeln sowie eine große Kugel mit den Schildkröten entdeckt und bewundert. Selbst Portfoliogeschichten wurden für die Bildungsdokumentation der Kinder über diese aufregende Zeit des Entdeckens und Erlernen von einzelnen Bewegungs- und Erkundungsschritten bereits geschrieben.

Am Mittag des 17. Dezembers durfte sich jedes Kind seinen Schlafplatz in der Schlafburg aussuchen. Ob ganz oben, über der Tür in der fünften Etage, auf der Rutschebene oder unter der vierten Etage, jedes Kind hat seinen Platz zum ausruhen und träumen gefunden. Seither konnte die Schlafburg uns so manchen schlecht Wettertag verschönern und hat einen festen Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit unumstritten gefunden.

Die Kinder und das Team vom Kiga Bertakids sagen nochmals Vielen Dank !
Als im Sommer 2011 der Wickeltisch im Regelgruppenbereich aufgebaut wurde, war die Erleichterung bei uns im Kindergarten sehr groß. In dieser Zeit wurde unser Kindergarten umgebaut und die zehn Kinder der U3 Gruppe "lebten" mit in den Regelgruppen.

Aufgrund des Umbaus wurden alle Wickelkinder auf einem provisorischen Klappwickeltisch gewickelt. Dementsprechend war die Freude über unseren neuen Wickeltisch mit Treppe, Handlauf und viel Stauraum nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei uns ErzieherInnen riesengroß. Die ersten Wickelsituationen dauerten dementsprechend sehr lang, denn die Kinder sind natürlich sofort mit so wenig Hilfe wie nötig auf den Wickeltisch hinauf sowie hinab gestiegen und das je nach Entdeckerlust auch mehrmals.
Doppelwickeltisch
Wickeltisch in Herne
Hier entstanden Portfoliogeschichten für die Bildungsdokumentation der Kinder über das Erkunden des Wickeltisches und dem Begreifen von Begriffen wie hinauf und hinab oder größer bzw. höher. Als dann der Wickeltisch im umgebauten U3 Bereich stand und ausprobiert wurde, war die Begeisterung unübertrefflich.

Aufgrund der verschiedenen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten über eine Leiter oder eine Treppe, der angrenzenden Dusche sowie der Stauraummöglichkeiten von Eigentumskisten mit Windeln und Cremes, unterstreichen die Wickeltische unsere pädagogische Arbeit, die natürlich die Selbständigkeitserziehung beinhaltet, im hohen Maße.
Auch nach vielen vergangenen Monaten entdecken die Kinder immer wieder die eingearbeiteten bunten Glaskugeln und die verspielten Details neu. Dennoch sollte man nicht außer Betracht lassen, dass auch die Rückenschonende Arbeit für uns ErzieherInnen und die Eltern, die den Wickeltisch mit nutzen eine Erleichterung ist.